online Kurse & Workshops


immer wieder aktuell - live online Seminar

Das Leben ist Veränderung

Trauer begleiten - Damit das Schwere leichter wird ...  

 

Nimm Teil an diesem sehr intensiven und berührenden Herzensseminar! Zur detaillierten Beschreibung und Anmeldung Klicke  HIER!

Termin: Sa 21.08. und So 22.08.2021 9 - 13 Uhr

 

Da derzeit viele belastet sind, habe ich den

Preis von 297€  auf 179€ gesenkt.

Du kannst die Differenz gerne spenden. Vielleicht hilft sie auch dir selbst.

Inhalt:

Wie oft sind wir überfordert, wenn es darum geht, einen Menschen in seinem Verlust zu begleiten oder selbst mit einem Verlust fertig zu werden. Sei es Älter zu werden, der nicht in Erfüllung gegangene Wunsch nach einem Kind, der Verlust des Arbeitsplatzes, das Ende einer Beziehung oder im schlimmsten Fall der Verlust eines geliebten Menschen.

 

Uns fehlen die Worte, alles erscheint uns zu banal. Die Worte "Du musst doch jetzt endlich mal loslassen!" setzen die trauernde Person eher unter Druck, als ihr zu helfen.

 

Wie gehst Du mit Deiner eigenen Trauer um? 

 

 

  

Nimm Teil an diesem sehr intensiven und berührenden Herzensseminar! Noch sind Plätze frei.

 

Melde Dich gleich  HIER an!

Termin: Sa 21.08. und So 22.08.2021 9 - 13 Uhr

 

Möchtest Du vorher für Dich klären, ob das Seminar in Deiner Situation für Dich jetzt richtig ist, dann sende mir eine kurze Notiz über das Kontaktfeld.

 

 

 


Psychoonkologische Begleitung


Beratung und Begleitung von Angehörigen

Das Thema Krebserkrankung ist mittlerweile sehr gut in unseren Köpfen als Katastrophe verankert. Und ja, die Diagnose zieht den Betroffenen erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Sehr schnell finden sie sich dann im Behandlungsablauf wieder, der die Betroffenen intensiv beschäftigt und sich intensiv mit ihnen beschäftigt wird. Für mach einen fast zu schnell und zu viel, es bleibt kaum Luft zum Atmen.

Die Beschäftigung mit dem, was da passiert ist und wie mit den psychischen Auswirkungen individuell am besten umgegangen werden kann, kommt meist erst nach der medizinischen Behandlung. Manchmal auch erst nach der Reha, wenn die genesene Person wieder in den Alltag zurückkehren möchte und alle Beteiligten feststellen, dass es diesen Alltag in der alten Form nicht mehr gibt.

Spätestens dann ist eine psychoonkologische Beratung bzw. Begleitung sinnvoll und hilfreich.

 

Für die Angehörigen kann diese Begleitung schon sehr viel früher sinnvoll sein. Denn sie sind in der Regel in den Behandlungsprozess nicht eingebunden, kümmern sich dafür um den Alltag und halten den Betroffenen den Rücken frei.

Zu diesen veränderten Umständen kommen die eigenen Ängste um die betroffenen Person, die Zukunft und wie das Leben überhaupt weitergehen kann. Eigene Bedürfnisse werden nach hinten gestellt, alles dreht sich um die Krankheit.

 

Wenn hier nicht frühzeitig aufgefangen wird, stellt dies nicht nur die Angehörigen, sondern auch das gesamte System und Beziehungsgeflecht auf eine harte Probe. Immer wieder zerbrechen Beziehungen unter dieser Belastung, einfach weil die Angehörigen keine Ansprechpartner haben und sich selbst hinten anstellen. Oft wird die Behandlungsphase durchgestanden, wenn dann aber nach Behandlung und Reha das Leben gemeinsam wieder fortgeführt werden könnte, bricht dann die Erschöpfung bei den Angehörigen durch bis hin zu eigenen Erkrankungen.

 

Wie Angehörige von durch Krebs Betroffene in allen Phasen der Erkrankung und der Behandlung sinnvoll und wertschätzend begleitet werden können, so dass die Beziehung nicht an der Erkrankung zerbricht und die Angehörigen gesund durch diesen Abschnitt kommen, das ist das Thema in diesem dreitägigen live online Seminar.

 

Selbstwert, Selbstfürsorge, die Frage nach den eigenen und gemeinsamen Werten werden genauso angeschaut und besprochen wie die Angst vor dem Tod und dem Sterben als auch die Angst vor der Frage nach den Bedürfnissen nach intimer Nähe und einer erfüllten sexuellen Beziehung.

 

Angesprochen
dürfen sich alle fühlen, die mit an Krebs Erkrankten und deren Angehörigen beruflich oder privat zu tun haben.
Auch Angehörige, die für sich selbst sorgen wollen, sind herzlich in diesem Seminar willkommen.

 

Bei Fragen, ob das Seminar richtig ist, schicke bitte eine Anfrage über das Kontaktformular!

 

Zur Beschreibung mit Termin und Details geht es hier.

 

Herzliche Grüße

Claudia Oertl

 

Alle aktuellen live online Seminare, online Kurse und Angebote findest Du hier:

 

Claudia Oertl Coaching

- online-academy -

  

Ja, ich möchte Informationen, Tipps und die aktuellen Termine.

Bitte senden Sie mir Ihren Newsletter!

 

Ich kann den Newsletter jederzeit wieder ohne Begründung abbestellen.





 

Erhalte regelmäßig neue Ideen, aktuelle Termine, Tipps und Tools: 

Newsletter abonnieren