· 

1. Wie zusammenhängt, wie und wer wir sind

Einheit oder Trennung?

 

Findest Du es auch so faszinierend, dieses Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele? Dass eins das andere beeinflusst können wir deutlich spüren. Sowohl, wenn es uns gut geht und wir stabil sind, als auch wenn wir schwanken.

 

Doch wie funktioniert das? Wie funktionieren wir?

Wer oder was steuert das Ganze? 

Bin ich meinem Körper, meinen Emotionen und meinen Gedanken ausgeliefert?

Oder kann ich das Zusammenspiel der drei beeinflussen?

Wer ist das ICH?

 

Diese spannenden Fragen möchte ich in dieser Artikelserie einmal ansehen und dabei neueste Erkenntnisse und Erfahrungen mit Dir austauschen. Lass uns uns selbst besser kennen lernen!

 

Intro

Lange Zeit, nämlich seit der Zeit der Aufklärung, wurden die drei als getrennt voneinander betrachtet mit dem Geist, dem Denken, als übergeordnetem Herrscher. 

Die Seele und damit verbunden die Emotionen wurden getrennt davon, je nach Philosophie unter höhere Autorität gestellt. Der Körper wurde vor allem als Werkzeug, als Vehikel gesehen, notwendig um dem Geist zur Verfügung zu stehen. Besonders im medizinischen Bereich führte dies dazu, dass der Körper quasi als Objekt betrachtet wurde.

 

Krankheiten wurden und werden zum Teil auch heute noch auf Symptome reduziert, die mittels verschiedener Therapieformen durchaus sehr erfolgreich behandelt werden können. Spannend wird es aber, wenn die reine Symptombehandlung nicht zu einem nachhaltigen Ergebnis führt, sondern die Symptome chronifizieren und sich häufig als chronisches Schmerzsyndrom manifestieren. Nach aktuellen Studien ist davon auszugehen, dass bei chronischen Schmerzerkrankungen die Ursache biopsychosozial ist (Egle/Zentgraf, 2017). Das heißt, dass der gesamte Mensch mit seiner Biologie (Körperausstattung, Anlagen), seiner Psyche (Entwicklung von der Zeugung bis zum aktuellen Zeitpunkt) und auch, eng damit verknüpft, seinen Beziehungen und Lebenssystemen zu betrachten ist.

 

Wollen wir uns wohlfühlen in und mit uns, ist es also sinnvoll, zu verstehen, wie wir ticken, wie Biologie, Psyche und soziale Systeme zusammen hängen und was wir beeinflussen können.

 

--------------

Fortsetzung folgt ...

--------------

 

Wie gehst Du mit Dir um? Was tust Du, um Dich wohl zu fühlen?

Schreibe mir gerne dazu unten in die Kommentare!

 

------------ 

Brauchst Du Hilfe bei einem Thema, dann vereinbare ein Kontaktgespräch:  hier  klicken.

-----------

 

Möchtest Du auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere den Newsletter und Du erhälst immer die neuesten Informationen. Zusätzlich gibt es Tipps und Tools für den Alltag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0